Am Wochenende des 4./5. Mai hat sich eine kleine Gruppe aus dem Verein in den frühen Morgenstunden nach Bremen aufgemacht. Dort wollten wir die Regatta-Saison eröffnen und hatten im Vorfeld auch fleißig trainiert. In Bremen angekommen, stellten wir fest, dass wir mit zu den letzten Anhängern gehörten und bekamen nur noch einen Platz weit entfernt vom nächsten Anlegesteg. Doch davon ließen wir uns nicht entmutigen und luden schnell die Boote ab, da das erste Rennen bald startete. Bei strahlendem Sonnenschein startete der Master-Mixed-Vierer in das erste Rennen mit Wolfsburger Beteiligung. Es folgten, der Jungen-Einer, der Leichtgewichts-Junioren-Doppelzweier, und die Masters-Männer und -Frauenzweier.
Nachdem alle Rennen zu Ende waren stärkten wir uns bei Pizza und Pasta an der Bremer Schlachte, bevor es ins Turnhallenquatier zur Übernachtung ging. Nach einer kurzen Nacht, da die Lübecker leider schon um kurz nach 6 Uhr Richtung Regattaplatz aufbrachen, mussten wir leider feststellen, dass sich das Wetter deutlich verschlechtert hatte. Am Regattaplatz waren die Auswirkungen des Regens schon deutlich zu sehen und die Zuwege des Hauptplatzes glichen einer Schlammwüste. Ein Glück waren wir mit unserem Anhänger am Vortag so spät, dass wir an der asphaltierten Straße parkten. Nach einem kalten Frühstück bei zunehmendem Wind in dem mitgebrachten Pavillon, stellte sich endgültig heraus, dass einer aus dem Vierer nicht starten kann, da die Erkältung der Vortage immer schlimmer wurde. Zum Glück sprang der mitgereiste Fan spontan ein und sicherte so die Wolfsburger Teilnahme. Nochmal vielen Dank! So konnte der Sonntag starten, als erstes mit dem Jungenrennen, dann ging der Leichtgewichts-Junioren-Doppelzweier an den Start und der Masters-Mixed-Doppelvierer beendete den Renntag leider bei viel Regen.
Nachdem alle Boote wieder verladen waren, gab es noch eine kleine Stärkung mit Nudeln und Pommes in schöner Regatta-Atmosphäre, die den Regen fast vergessen ließ. Anschließend machten wir uns nass und müde, aber glücklich und mit einigen Medaillen im Gepäck wieder auf den Weg nach Wolfsburg. Auf der Rückfahrt waren sich alle einig, dass es ein gelungener Saisonauftakt war und die Pläne für die nächste Regatta wurden schon geschmiedet.
Ergebnisse:
4x 1. Platz für Masters-Mixed-Doppelvierer (2x), Jungeneiner und Masters-Frauen-Doppelzweier
3x 2.Platz für Masters-Männer-Doppelzweier und Leichtgewichts-Junioren-Doppelzweier (2x)
Ein Reel dazu ist ebenfalls auf unserem Instagram Profil zu sehen:
https://www.instagram.com/reel/C6o8-Git2PC/?igsh=MXJybnA5c25oNmVjdA==